Pflegeleitbild

Umfassende Pflege ist Lebensqualität für unsere Mitbewohner.

Pflege ist mehr als eine "Berufung" oder das Einsetzen von "Pflegetechniken".

Pflege bedeutet, dass wir als Pflegemitarbeiter/innen unseres Hauses "Haus Schönegründ" und "Haus am Kienberg" kompetent, liebevoll und erfahren in der Betreuung, Grund- und Behandlungspflege unserer Mitbewohner sind.

Wir stellen den Mitbewohner in seiner Gesamtheit in den Mittelpunkt unseres Wirkens. Dies bedeutet für uns eine Bewohner-orientierte und -aktivierende Pflege. Nicht die Behinderung oder die Krankheit soll im Vordergrund stehen, sondern der Bewohner mit seinen Interessen und Fähigkeiten. 

Die Pflege und Betreuung wird von uns für jeden Bewohner individuell geplant, wirtschaftlich effektiv gestaltet und durch ein modernes Dokumentationssystem unterstützt. Die Pflege wird nach anerkannten nationalen Pflegestandards ausgerichtet.

Wir nehmen die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung wahr, um unser Fachwissen zu erweitern und unsere beruflichen und menschlichen Fähigkeiten zu steigern.

Wir Mitarbeiter/innen beteiligen uns an der praktischen Anleitung der Altenpflegeschüler/innen, um eine qualifizierte Ausbildung zu gewährleisten.

Wir bemühen uns um ein sehr gutes Arbeitsklima, indem wir uns gegenseitig schätzen, respektieren und gemeinsam Konfliktbewältigung betreiben.

Wir Mitarbeiter sind mitverantwortlich für den sehr guten Ruf der Alten- und Pflegeheime "Haus am Kienberg" und "Haus Schönegründ" der Familie Oettinger.

Wir sehen uns als eigenständige und gleichberechtigte Berufsgruppe im therapeutischen Team.

Ziel unserer Arbeit soll sein: Dem Leben des Mitbewohners Sorgen, Ängste, Misstrauen, Hilflosigkeit, Ungewissheit zu nehmen und den Schmerz zu lindern. So das sie wieder Freude, Zuversicht, Hoffnung und Vertrauen in ihrem Leben finden. 

 

 
Alten- und Pflegeheim Oettinger-Baiersbronn

Altenheim-Oettinger_Freudenstadt